Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 383 mal aufgerufen
 Die goldene Jahreszeit 2012
Seiten 1 | 2
peter5886 Offline

Admin


Beiträge: 1.078

03.10.2012 20:38
Halloween Zitat · antworten

Für manche ist die goldene Jahreszeit eher die dunkle Jahreszeit, aber nicht im negativen Sinne. Ich rede von den Volksbräuchen der katholischen Iren am Vorabend von Allerheiligen.
„Vorabend von Allerheiligen” heißt auf Englisch „All Hallows' Eve”, woraus die Bezeichnung Halloween entstand.

Durch irische Einwanderer gelangte der Halloween-Brauch in die USA und entwickelte sich dort neben Weihnachten und Thanksgiving zu einem der wichtigsten Feste.
Seit den 1990er Jahren erfreut sich Halloween auch hier in Europa wachsender Beliebtheit.

Der Brauch, an Halloween Kürbisse auszuhöhlen und als Laternen aufzustellen, basiert auf einer irischen Sage, nach der der Bösewicht Jack Oldfield den Teufel durch eine List erfolgreich bezwungen hatte.
Als Jack starb, konnte er wegen seiner Taten nicht in den Himmel, aber der Teufel wollte ihn aus verständlichen Gründen auch nicht in der Hölle haben. Der Teufel war jedoch bereit, Jack eine Rübe und eine glühende Kohle zu schenken, damit dieser sich in der Dunkelheit zwischen Himmel und Hölle zurechtfinden konnte.
Aus dieser beleuchteten Rübe entwickelte sich der Halloween-Kürbis, der in den USA eben wegen dieser Sage als „jack-o'-lantern” bekannt ist.

Wie sind eure Meinungen von und eure Erfahrungen mit Halloween?

Peter

Uhrzeit

Nicki Little Offline




Beiträge: 814

03.10.2012 21:07
#2 RE: Halloween Zitat · antworten

ich finde den Brauch auch super Klasse. bei den Zwillingen haben wir immer gerne Helloween gefeiert. oder mit den Zwillingen mal wo anders. was ich schade finde, dass man hier in der gegend schlecht Süßes oder Saures spielen kann, weil doch viele Leute mit dem Brauch nicht viel anzufangen wissen.

lg, Nicki

shinynylonfan Offline



Beiträge: 114

04.10.2012 07:04
#3 RE: Halloween Zitat · antworten

Hallo ihr drei, nicki, peter und mattes,
kann eigentlich nix besonderes zum thema herbst u. halloween beitragen. wollt euch blos sagen, dass ich froh bin über eure beiträge.
bin momentan a bisserl durch den wind. bin grad beim wohnungskauf und den dann darauffolgenden umzug.

also macht bitte weiter so

shinynylonfan Offline



Beiträge: 114

04.10.2012 07:16
#4 RE: Halloween Zitat · antworten

sorry,
hab versehentlich zu schnell auf "beitrag speichern" gedrückt. wie schon gesagt, bin zur zeit a bisserl durch den wind.

gestern wars bei uns in bayern so warm, ich hab zwar vorsichtshalber ne leichte jacke beim wandern mitgenommen. hab sie aber nicht gebraucht. mit halloween kann ich net wirklich was anfangen. ich verbinde das immer mit der dunklen jahreszeit und dass bald wieder matschwetter und so kommt. aber danke peter für deine lehrreichen ausführungen. da kommt unsere bildung hier auch nicht zu kurz.

also dann - ich hoffe ja bis spätestens kommenden sonntag abend.

liebe grüße shiny

skijacke ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2012 16:03
#5 RE: Halloween Zitat · antworten

Hallo zusammen,
als Dekoration finde ich die Kürbisse ja echt nett. Bringt etwas Farbe in die Stuben.
Der Brauch ansich ist mir egal und Helloween zu feier kommt mir gar nicht in den Sinn.
Wieder so was importiertes aus den USA, woran der Handel nur meint Zusatzumsätze generieren zu können.
Deko kann bleiben, Helloween abschaffen. Wer Helloween will, soll sich in der Zeit in die USA verkrümeln.
Süßes oder saueres, oder wie war das?
Gruss skijacke

mattes Offline

Admin


Beiträge: 260

04.10.2012 17:10
#6 RE: Halloween Zitat · antworten

ich muss Skijacke da voll beipflichten!
Die herbstliche Deko ist OK, der Kommerz drumrum überflüssig!

Aber auch die Leute auf der Straße sind schon wieder herbstlich dekoriert - die Zahl der glänzenden Westen und Jacken nimmt schon wieder spürbar zu.
Und heute sind Regensachen Pflicht!

Viele Grüße von
Mattes.

peter5886 Offline

Admin


Beiträge: 1.078

04.10.2012 18:04
#7 RE: Halloween Zitat · antworten

Das erste Mal auf Halloween aufmerksam wurde ich in den 1990er Jahren durch die Halloween-Filme. Ich fand Halloween faszinierend und habe, als ich noch jünger war, gerne Halloween-Partys besucht, wobei ich mir bei der Kostümierung stets viel Mühe gegeben habe.

Bei mir zu Hause kamen am Halloween-Abend auch ab und an mal verkleidete Kinder vorbei.

Das mit dem Kommerz ist natürlich richtig, aber das trifft ja auch auf andere Feste wie Weihnachten oder Ostern zu.
Dass der Einzelhandel durch saisonale Angebote Gewinn machen will, ist für mich nachvollziehbar, solange nicht übertrieben wird. Übertrieben finde ich beispielsweise, dass es in manchen Supermärkten jetzt schon Weihnachtsgebäck gibt!

PS. Ich wünsche dir ein schnelles Einleben in deiner neuen Wohnung, Shiny!

Peter

Uhrzeit

mattes Offline

Admin


Beiträge: 260

04.10.2012 18:58
#8 RE: Halloween Zitat · antworten

Noch ein Nachtrag zum Thema:

ich habe mir eben kurzentschlossen meine Gabinchen-Latzhose und eine Regenjacke aus schwarzem weichem Nylon übergezogen und bin im Herbststurm "einfach mal so" um die Felder geradelt. Der Wind zupfte schon ganz ordentlich die Blätter von den Bäumen und die Windböen peitschten mir den Regen ins Gesicht. Es hat einen Riesenspaß gemacht! So muss Herbstwetter sein!
Die Sachen hängen jetzt tropfnass auf der Leine - bis zum nächsten "Ausflug".

Viele Grüße,
Mattes.

shinynylonfan Offline



Beiträge: 114

04.10.2012 21:03
#9 RE: Halloween Zitat · antworten

Hi,
komme gerade von nem Ausflug von IKEA u. Co. Bin grad beim Möbel gucken und so.

Bei IKEA is mir da eine hübsche dame aufgefallen mit ner herrlichen schwarzen Daunenglanzjacke. man man man, ich musst mir ganz schön mühe geben, dass niemandem auffällt, dass ich am liebsten ständig gucken hätte wollen.

hab mich aber beherrscht und mich weiter den möbeln etc gewitment. sie ist mir aber seltsamerweise immer wieder rein zufällig - ich schöre es - im ikea über dem weg gelaufen. man läuft ja ganz schön lange bis man da ganz durch ist.
war heute somit ein schönes sahnehäubchen an diesem tag.

schöne grüße
shiny

Nicki Little Offline




Beiträge: 814

04.10.2012 21:18
#10 RE: Halloween Zitat · antworten

heut morgen war der herrlichste herbstregen. villeicht schon ein bisschen zu heftig... hatte unter meinem hellblauen kway Overall noch eine lage rotes K-Way (2teiler) auch durchnässt - aber schöööön :)

lg, Nicki

shinynylonfan Offline



Beiträge: 114

05.10.2012 19:39
#11 RE: Halloween Zitat · antworten

hey leute,
hab mir soeben ein vorgezogenes geburtstagsgeschenk gemacht. hab mir soeben eine eigentumswohnung zugelegt. anbei der blick aus meiner neuen terasse aus meinem zukünftigen wohnzimmer. ich denke, da kann man was draus machen. das gebäude selber ist rel hochwertig, sehr gepflegt und noch relativ jung. die konditionen waren auch recht gut.
dort gibts internet mit bis zu 100.000 kbit/s. leute, da sind meine beiträge schon von euch zu sehen, bevor ich überhaupt mit dem schreiben fertig bin




mir war einfach grad danach, euch das hier mitzuteilen.

euer shiny

mattes Offline

Admin


Beiträge: 260

05.10.2012 20:11
#12 RE: Halloween Zitat · antworten

Hallo Shiny!

Dann mal meinen ganz herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung (die restlichen Glückwünsche gibt's morgen )! Von der Bildern her sieht es wirklich sehr schon aus. Und mit den Nachbarn wünsche ich Dir mehr Glück als die Zebras: http://ruthe.de/index.php?pic=1716
Hoffentlich hast Du jetzt auch genug Platz für Deine Glanzsammlung.

Viele Grüße,
Mattes.

peter5886 Offline

Admin


Beiträge: 1.078

05.10.2012 20:28
#13 RE: Halloween Zitat · antworten

Shiny, ich freue mich für dich!

Insgesamt freue ich mich über eure Beiträge. Ich versuche mal einen Bogen zurück zum Ausgangsthema zu schlagen.

Der Brauch, sich anlässlich Halloween - vorzugsweise horrorhaft - zu verkleiden, leitet sich, wie man vermutet, aus der keltischen Vorstellung ab, sich mittels Verkleidung vor bösen Geistern schützen zu können.

Schon wären wir bei unserem Thema: Ich kann mir vorstellen, dass Halloween-Kostüme aus Pamy-Stoff echt edel wären!

Peter

Uhrzeit

Nicki Little Offline




Beiträge: 814

09.10.2012 10:07
#14 RE: Halloween Zitat · antworten

Schöne wohnung, nur die hässlichen Buschjäger SI Schalter stören ein wenig :-) aber du kannst dir Schalterabdeckungen (wippen) und Rahmen so wie Steckdoseneinsätze (die abdeckungen gibts leider nicht einzeln) kaufen und austauschen, was so hässlich ist...

kannst ja mal gucken, was dir gefällt:

http://www.busch-jaeger.de/de/produkte/lichtschalter.htm

lg, Anna

shinynylonfan Offline



Beiträge: 114

09.10.2012 20:17
#15 RE: Halloween Zitat · antworten

hi nicki,

danke für den tipp. bist ja richtig geschäftstüchtig. sieht halt alles auch recht teuer aus. werd zu gegebener zeit auch darüber nachdenken und ggf. auch austauschen. momentan bin ich aber noch beim aussuchen der richtigen küche. die hat ja dann auch noch laaange lieferzeit.

übrigens, verkauft ihr auch Schalterserien in halloween-design?

so und nun sind wir wieder beim thema. Hab ich doch super hingekriegt, oder?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de