Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 139 mal aufgerufen
 Kritik - Lob - Fragen
gladau ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2010 00:06
Hallo Admins ! wie Avatarbild komprimieren ? Zitat · antworten

habt Ihr die max mögliche KB Grösse der Avatar Bildchen weiter reduziert ?
wollte ein Bild machen,
das letzte kam zwar von der Webcam und wurde von der Seite hier selber irgendwie angepasst,
und es war auch was erkennbar,
ABER wenn ich mit meiner Cam selber eins mache, und dann z.B. mit Irfanview oder Photofiltre
die nötigen max Beschränkungen anpasse , also 170 x 170 und auf max 20 KB komprimiere
bekomme ich selbst bei nur 16 Farben NIX mehr erkennbares raus, aber rein GAR NIX mehr,
also nur noch grobe Farbflecken,
jedoch kann ich hier auf allen Avatars alles gut erkennen

wie soll das mit solchen Mikro-Maßen bitte funktionieren ?

Nicki Little Offline




Beiträge: 814

17.12.2010 01:45
#2 RE: Hallo Admins ! wie Avatarbild komprimieren ? Zitat · antworten

du darfst nicht auf 16 farben reduzieren... 16,7 mio farben, dann erkennt man auch was...

lg, nicki

Wir haben auf www.nylonmedia.de renoviert... ein paar neue Funktionen und demnächst gibts wieder mal neue bilder...

mattes Offline

Admin


Beiträge: 260

17.12.2010 08:45
#3 RE: Hallo Admins ! wie Avatarbild komprimieren ? Zitat · antworten

Hallo Gladau,

neben den Farben bestimmt die dpi-Zahl auch maßgeblich die Größe des Bildes.
Reduziere also in Deinem Bildbearbeitungsprogramm einfach mal die dpi-Zahl auf <<100, dann sollte es gehen (ich bin glaube ich bei 60 dpi rausgekommen).
Wenn Du MS Office installiert hast, gibt es ein kleines Tool namens Office Picture Manager; dort kannst Du ohne Aufwand und dennoch halbwegs komfortabel Bilder beschneiden und für Dokumenten- und Webformate "trimmen" .

Viel Erfolg und Gruß,
Mattes.

peter5886 Offline

Admin


Beiträge: 1.078

17.12.2010 16:16
#4 RE: Hallo Admins ! wie Avatarbild komprimieren ? Zitat · antworten

Hallo, gladau!

Ich vermute, du hast die Upload-Funktion benutzt. Versuch' mal die externe Verlinkung („Internet-Adresse verwenden:”), dazu musst du dein gewähltes Bild zunächst auf einen externen Bilderhost hochladen. Du musst zwar weiterhin die Pixelmaße einhalten, aber die Größe ist dann egal.

Peter

Uhrzeit

gladau ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2010 18:30
#5 das scheint mir plausibel Zitat · antworten

denn irgendwie muss es ja die Automation über die Webcam (die sicher auch kein 170 mal 170 Bild liefert)
schaffen, ein passendes Bildchen zu erzeugen,
werd das mit dem Upload über den Webspeicher probieren,
das nimmt dann den gleichen Weg, wenn ich's richtig verstehe,
na mal sehen
bis morgen

gladau ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2010 18:44
#6 @peter Zitat · antworten

nöö, leider funtzs auch nich,
das Bild über home.arcor.de hat er zwar gefunden, es hat 170*147 aber 57 KB, doch da gibts da gleiche Gemecker
wie beim direktupload
kann es aber nicht weiter komprimieren,
sowohl irfanview als auch photofiltre
geben bei komprimierung 0 nur noch MÜLL raus (unerkennbares Geflecke)
und trotzdem noch grösser als 20 KB (minimales Ergebniss irgendwas über 30 KB, und das bei der KLEINEN GRÖSSE VON 170*147 !!!????)
kann ich irgendwie nicht nachvollziehen wie das über die Übertragung der Webcam geht, die doch sicherlich ein grösseres Bild liefert
und was fürn Superzauberstabalgoritmus ihr da in die Seite eingebaut habt,
wie haben es alle Anderen hinbekommen ?
auch nur über die Webcam ???

Kuschelglanz ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2010 19:56
#7 RE: @peter Zitat · antworten

Ich hatte keine Probleme ein Bild, aufgenommen mit meiner alten 1,9 Megapixel Digi, mit Ulead iFotoExpress mit freier Größenänderung auf 170x170 geschrumpft und hochgeladen. Wenn du solch ein hohes Bildrauschen hast, ändere wenn es geht deine Auflösung deiner Digi. Webcams haben eine sehr kleine Auflösung und so sollte die Datei nicht so groß (kb) sein.
Ich habe jetzt eine 12 MP Digi und damit ging es auch.

Schick mir mal dein Bild und ich schrumpfe es für dich. Oder lade es im originalformat zu Picbutler hoch und schick mir den Link.

gladau ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2010 14:38
#8 kein Bildrauschen Zitat · antworten

nöö mit Bildrauschen hat das nix zu tun,

also die Webcam macht 640 mal 480 Pixel,
komprimiere ich dieses in JPG auf Kompressionsstufe 80 werdens etwa 50 KB
gehe ich runter auf Kompressionstufe 40 kommts hin mit grad so unter 20 KB (19,8)
und das bei ja sogar noch 640 mal 480,
nehme ich nur den gewünschten Ausschnitt und gebe den auf max 170 *170
bin ich mit Kompressionstufe 100 schon fast auf 20 KB

ABER :

wenn ich ein Bild mit meiner Digiknipse mache (Samsung NV 20)
(weil Webcam, sprich Laptop, ein wenig unhandlich... )
habe ich dort die kleinste Auflösung 1024 * 768

OK kein Problem, dieses Bild dann eben im Bildprogramm auf 640 mal 480 verkleinert,

so weit so gut

DOCH
dann dieses neue 640 * 480 Bild mit
Kompressionstufe 40 gespeichert ergibt nun 68 KB
ok ist ja auch noch nicht klein genug
also mache ich noch den Ausschnitt und
auch noch auf max 170 mal 170 resized

ABER SELBST DANN bekomme ich in allerunterster jpg Kompressionsstufe
(und da kommt dann auch nur noch Farbklatschmüll raus)
etwa 32 KB raus, IN 170 mal 170 wohlgemerkt

d.h. ich habe 2 Bilder mit der gleichen Ausgangsgrösse
von 640 mal 480
habe daraus 170 mal 170 gemacht
beim einen ergibt dann alles unter Kompressionsstufe 80
mühelos Werte unter 20 KB, und auch erkennbar !!

und beim zweiten aus der Digitalkamera
bekomme ich selbst auf 170 mal 170 gerechnete Auschnitte
mit höchster Kompression (also kleiner Wert jpg)
nicht unter 32 KB
und NICHT MEHR erkennbar

also WAS ist der eigentliche Unterschied dieser beiden 640 mal 480 Bilder ?

Hat da einer echtes KnowHow und kann mir erklären, welchen Wert
ich bei meiner Samsung in der Konfiguration umstellen muss ?
Oder welches Kriterium mein Bildbearbeitungsprogramm
noch verändern muss um aus dem DigiCam Bild
ein <20KB 170 mal 170 zu bekommen,
das man noch erkennen kann ?

Kuschelglanz ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2010 17:17
#9 Avatarbild Zitat · antworten

tja, mehr als anbieten kann ich es nicht

gladau ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2010 19:18
#10 RE: Avatarbild Zitat · antworten

ja ich stell Dir bei nächster Gelegenheit mal ein 170 mal 170 Bild hier als Direktlink hin,
es ist eben nur 20 KB zu groß wenn ichs aus der Knipse mit Bildprogramm auf 170 im Quadrat seziert habe,

die dpi Zahl zu verändern bringt auch keinerlei KB Größenänderung hervor,
das ist eine reine Angabe für den Ausdruck,
reduziere ich die, gibts im Ausdrucksformat nur ein grösseres Bild in cm laut Detailangabe,

H

Raschelfan ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2010 15:22
#11 RE: Avatarbild Zitat · antworten

Hallo

Geh mal auf shrink my pic . Genaue Adresse hab ich nicht musst du googeln . Geht prima und es werden verschiedene Vekleinerungsstufen angeboten .

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de